Hier finden sie uns

Staiger UG (haftungsbeschränkt)
Bahnhofstrasse 17
72639 Neuffen

Kontakt

Rufen Sie einfach an:

+49 (0)7025 - 911 76 06 oder

nutzen Sie unser Kontaktformular

Cabrio Dach Notdienst - Convertible roof support
Telefon  +49 (0)7025 911 76 08

eMail:    info@cabrionotdienst.de

 

Jetzt neu an den Standorten:

D: Neuffen und München
                    sowie
Schweiz, Frankreich und Österreich.


 

Ggf. auch bei Ihnen vor Ort, rufen Sie uns einfach an.

Dach EKG als Grundlage für eine erfolgreiche Diagnose

Moderne Cabrios bestehen aus einer Vielzahl von elektrischen und hydraulischen Komponenten, die über viele Jahre wartungsfrei für das Öffnen und Schließen der Verdecke und Klappdächer sorgen.

 

Trotzdem können nach 8-10 jähriger fehlerfreier Nutzung Störungen ohne Vorwarnung auftreten, bei denen das Verdeck nicht mehr funktioniert. Oftmals treten diese Störungen eher zufällig auf und sind bei der Vorführung in einer "normalen" Werkstatt des Herstellers nicht reproduzierbar. Neben dem bis zu 1-wöchigen Werkstattaufenthalt haben Sie auch die teils sehr hohen Kosten für einen Werkstattbesuch zu tragen, ohne daß es eine klare Diagnose oder gar eine Verbesserung des Dachzustandes gibt.

 

Es gibt verschiedene Störungsursachen im vollautomatischen Verdeck, die wir in den vergangenen Jahren intensiv analysiert haben. Angefangen von defekten Schaltelementen über teilweise zerbrochene Kabelbäume bis hin zum Totalausfall der Hydraulikeinheit (oftmals durch Feuchtigkeit) gibt es auch altersbedingte Schäden.

 

Wir können Ihnen helfen.

In den vergangenen Jahren haben wir intensiv nach den Ursachen der Dachstörungen geforscht und dann ein computergesteuertes, herstellerunabhängiges Diagnosesystem entwickelt. Mit diesem System sind wir in der Lage, meist innerhalb von 1 Stunde eine klare Diagnose der Störung zu erstellen, die betroffenen Komponenten zu benennen und Ihnen auf dieser Basis einen fundierten Vorschlag für die weitere Vorgehensweise zu machen.

 

Nachfolgend ein Beispiel von Signalverläufen im Dach-EKG eines BMW Z4 (E89).
 

Pro Diagramm wird der Signalverlauf von Schaltern, Mikroschaltern, Hallsensoren, Relais und Motoren aufgezeichnet.

Sobald ein Signalverlauf vom Referenzwert abweicht, stoppt in der Regel das Dachsteuergerät jede weitere Aktivität. Oftmals wird aber keine exakte Fehlermeldung protokolliert, so daß eine spätere Störungssuche sehr schwierig wird.

Bei der Protokollierung der Signalverläufe in Diagrammform ist hingegen sofort erkennbar, wo die Ursache eine Störung zu suchen ist.

 

 

Dieses elektronische Diagnosesystem haben wir jetzt weiterentwickelt.

 

Mit der neuen Version sind wir in der Lage, bis zu 24 Sensoren (Bedientaster, Mikroschalter, Hallsensoren,...) und Aktoren (Hydraulikpumpe, Magnetschalter/-ventile, Elektromotoren) zeitgleich als Dach-EKG zu überwachen, zu dokumentieren und zu analysieren. Sollten mehr als 24 Kanäle zur Diagnose erforderlich sein, so können wir die Kapazität unseres Diagnosesystems mit fahrzeugspezifischen Multiplexern erweitern.

 

Beispiel: Diagnose am Dachsteuergerät CVM des 4er F33

 

 

Mit diesem neuen Diagnosesystem können wir Dach-EKG's modell- sowie herstellerübergreifend für die folgenden Fahrzeuge erstellen:

 

BMW Modelle

Folgende Modelle werden derzeit unterstützt:

 

R52 - Mini Cabrio
R57 - Mini Cabrio
R59 - Mini Roadster
F57 - Mini Cabrio

E88 - 1er Cabrio
F23 - 2er Cabrio

E46 - 3er Cabrio
E93  -3er Cabrio

 

F33 - 4er Cabrio
F83 - M4-Cabrio

G23 - 4er Cabrio

G83 - M4 Cabrio

E64 - 6er Cabrio
E64 - M6 Cabrio
F12 - 6er Cabrio

 

F91 - M8-Cabrio
G14 - 8er Cabrio

E52 - Z8 Roadster


E85 - Z4 Roadster
E89 - Z4 Roadster
G29 - Z4 Roadster / BoldMen

 

I15 - i8 Roadster

 

Ganz aktuell hinzugefügt:

Boldmen CR4

 

Oben: Beispiel für die Steuergerätevielfalt bei BMW Cabrios & Roadstern.

 

AUDI / VW / Lamborghini Modelle

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Oben: Beispiel eines Diagnoseadapters für VW EOS

 

Folgende Modelle werden derzeit unterstützt:


Lamborghini / VW / AUDI --- Dachsteuerung Generation Gen.1 ---

Lamborghini Gallardo Spyder (2003-2013)

 

VW Golf VI Cabrio / Golf 6 Cabrio (2011-2016)

 

AUDI A3 Cabrio 8P (2008-2013)
AUDI A3 Cabrio 8V (2014-2020)
AUDI A4 Cabrio B6 (2002-2005)
AUDI A4 Cabrio B7 (2006-2009)

AUDI A5 Cabrio B8 (2009-2016)
AUDI TT Roadster 8J (2007-2014)
AUDI R8 Spyder 42 (2010-2016)

 

 

Lamborghini / VW / AUDI --- Dachsteuerung Generation Gen.2 ---
Lamborghini Huracán (ab 2014)

 

VW T-Roc (ab 2019)

 

AUDI A5 Cabrio B9 (ab 2017)
AUDI TT Roadster 8S (ab 2014)
AUDI R8 Spyder 4S (ab 2016)

 

 

VW --- Dachsteuerung Generation Gen.3 ---

VW EOS (2006-2015)

 

...

 

 

VOLVO Modelle

 

 

 

 

 

 

 

Folgende Modelle werden derzeit unterstützt:


VOLVO C70 II (MK2) ab Baujahr 2006

 

 

...

 

Cabrio Dach Notdienst - Convertible roof support
Telefon  +49 (0)7025 911 76 08

eMail:    info@cabrionotdienst.de

<< Kostenloses Angebot auch für Sie >>

Zur Feinjustierung des neuen Diagnosesystems benötigen wir einzelne Fahrzeugmodelle zum Testen.

 

Folgende Fahrzeuge werden für Tests gesucht:
 

[X] BMW 4er G23

[X] BMW Z8 E52

[X] BMW 8er F91/G14

[X] BMW i8 Roadster

 

 

Was erwartet Sie?

Eine Verdeck Test-Session umfasst ca. 2 Stunden (beim BMW i8 ca. 3 Stunden), in denen das Cabrio-Steuergerät freigelegt und an das Diagnosesystem gehangen wird. Während der Messungen sind in unserem System Konfigurationen zu testen und ggf. anzupassen. Es erfolgen keinerlei Veränderungen am Fahrzeug.

Auf Wunsch kann bei dieser Gelegenheit ggf. auch der Fehlerspeicher ausgelesen und, wenn gewünscht, zurückgesetzt werden.

 

Was bieten wir Ihnen dafür?

Wer sein Fahrzeug für so eine Test-Session zur Verfügung stellt, erhält in Zukunft für dieses Fahrzeug jederzeit eine kostenlose Diagnose in Neuffen, wenn Verdeck-Störungen auftreten sollten. Diese Zusicherung ist beschränkt auf den aktuellen Halter zum Zeitpunkt des Tests.

Druckversion | Sitemap
© Staiger UG