Hier finden sie uns

Staiger UG (haftungsbeschränkt)
Bahnhofstrasse 17
72639 Neuffen

Kontakt

Rufen Sie einfach an:

+49 (0)7025 - 911 76 06 oder

nutzen Sie unser Kontaktformular

Sie fahren einen BMW Z4 Roadster E89?

 

BMW Z4 Dach-Hotline: 
Telefon  +49 (0)7025 911 76 08

eMail:    z4@staiger-neuffen.de

 

Jetzt neu an den Standorten:

Neuffen und München
sowie Schweiz und Österreich

 

 

 

Der BMW Z4 E89 ist ein Roadster mit klappbarem Blechdach, der in den Jahren 2009-2016 produziert worden ist.

You are driving a BMW Z4 Roadster E89?

 

BMW Z4 roof hotline:
Telephone +49 (0) 7025 911 76 08

email: z4@staiger-neuffen.de

 

Now at the following locations:

Neuffen and Munich
as well as in Switzerland and Austria

 

 

 

The BMW Z4 E89 is a roadster with a retractable hard top that was produced in the years 2009-2016.

Die Ersten dieser aussergewöhnlichen Fahrzeuge haben zwischenzeitlich ein Alter von 10 Jahren erreicht.

 

Totz der robusten Konstruktion des Z4 Roadsters und der verwendeten hochwertigen Komponenten aus dem Großserienbau von BMW gibt es erste Alterungserscheinungen an den speziell für dieses Fahrzeug konstruierten Komponenten.

 

Leider fällt darunter die hochkomplexe Klappdach-Konstruktion, die teilweise nach 8-10 jähriger, störungsfreier Nutzung ohne Vorwarnung ausfallen kann.

 

Es gibt verschiedene Störungsursachen im Klappdach, die wir in den vergangenen Jahren intensiv analysiert haben.  Angefangen von defekten Schaltelementen über teilweise zerbrochene Kabelbäume bis hin zum Totalausfall der Hydraulikeinheit gibt es altersbedingte Schäden, deren Reparatur beim Hersteller recht kostspielig werden. 

 

 

 

Beispiele von Störungen und Ausfällen, bei denen wir Ihnen helfen können:

  • Der Kofferraum läßt sich nicht mehr öffnen, auch nicht durch das BMW ServiceMobil.
    Besonders kritisch ist dieses Situation, da sich die gesamte Dach-Steuerung im Kofferraum befindet. Wir haben ein spezielles Steuergerät entwickelt, mit dem wir den Kofferraum auch bei gestörtem Dach öffnen können.

     

  • Das Dach lässt sich nicht mehr öffnen bzw. schliessen.
    Häufig liegt dies an einem beschädigten Kabelbaum im Dachbereich. Wir können diesen Kabelbaum teilweise reparieren bzw. relativ kostengünstig austauschen.
     
  • Die Hydraulikpumpe im Kofferraumboden funktioniert nicht mehr.
    In vielen Fällen haben wir diese Hydraulikpumpe wieder in Betrieb nehmen können. Aktuell kostet so eine Pumpe ca. 3.000€ beim Hersteller bzw. im Ersatzteilhandel.
    Rufen Sie uns bitte vorher an, ehe Sie eigene Reparaturversuche starten oder gar ungeprüfte gebrauchte Pumpen von Versteigerungsplattformen erwerben. Leider haben wir bereits von mehreren Kunden erfahren, dass Ihnen defekte Pumpen geliefert wurden und sie einen finanziellen Totalverlust hin nehmen mussten.
     
  • Die hinteren Fenster lassen sich bei einer Dachstörung nicht mehr schliessen.
    Mit unserem speziell entwickelten Steuergerät können wir Ihnen auch die hinteren Fenster schliessen.
     
  • Die Stossdämpfer (Gasfedern) im Dach lassen im Laufe der Jahre in ihrer Wirksamkeit nach.
    Dadurch steigt einerseits die Belastung der Hydraulikpumpe, andererseits erfolgt die Ablage des Dachpaketes auf der Frontscheibe und im Kofferraum ungedämpft und sehr laut.
    Wir können diese Gasfedern durch ein eigenes Spezialwerkzeug mit geringem Aufwand wechseln.
     
  • Sie haben eine defekte Ladeöffnung zum Kofferraum, die sich nicht mehr Öffnen läßt.
    Der Hersteller wird die gesamte Rückwand vom Fahrgastraum zum Kofferraum austauschen! Wir wissen wie das kostengünstiger repariert werden kann.
     
  • Ein oder beide Kunststoff-Scharniere Ihrer Gepäckraumabdeckung sind zerbrochen.
    Der Hersteller bietet nur die gesamte Gepäckraumabdeckung für ca. 250€ zzgl. Einbau an. Wir haben eine kostengünstigere Lösung für Sie.

 

Weitere Störungen:

  • Das Dach schließt, aber verriegelt nicht. Es erfolgt eine Fehlermeldung und ein dauerhafter Warnton beim Fahren.
  • Der Warngong ertönt permanent nach einer Störung und macht eine Fahrt in die Werkstatt oder nach Hause zur Qual.
  • Die Hydraulikpumpe wird vom Steuergerät nicht mehr abgeschaltet. Die Pumpe wird durch Überhitzung zerstört.

  • Die Hydraulikpumpe funktioniert überhaupt nicht mehr und muss ersetzt werden.

 

Wir haben in den letzten Jahren intensiv nach den Ursachen der Dachstörungen am Z4 (E89) geforscht und ein computergesteuertes, herstellerunabhängiges Diagnosesystem entwickelt. Mit diesem System sind wir in der Lage, innerhalb von weniger als 1 Stunde eine klare Diagnose der Störung zu erstellen, die betroffenen Komponenten zu benennen und auf dieser Basis Ihnen einen verbindlichen Kostenvoranschlag zu übereichen.

 

The first of these exceptional vehicles have now reached the age of about 10 years.

 

 

Despite the robust construction of the Z4 Roadster and the high-quality components used from the large-scale production of BMW, there are first signs of aging on the components specially designed for this vehicle.

 

Unfortunately, this includes the highly complex folding roof construction, which can fail without warning after 8-10 years of trouble-free use.

 

 

There are various causes of faults in the folding roof, which we have analyzed intensively in recent years. From defective switching elements to partially broken wires in the harnesses up to total failure of the hydraulic unit, there is age-related damage. The repair of these issues is quite expensive at the manufacturer workshops.

 

 

 

Examples of faults and failures that we can help you with:

  • The trunk can no longer be opened, not even by the BMW ServiceMobil.
    This situation is particularly critical since the entire roof control unit is located in the trunk. We have developed a special control unit with which we can open the trunk even when the roof is faulty.

     

  • The roof can no longer be opened or closed.
    This is often due to a damaged wiring harness in the roof area. We can partially repair this wiring harness or replace it at relatively low cost.

 

  • The hydraulic pump in the trunk floor no longer works.
    In many cases we have been able to put this hydraulic pump back into operation. Such a pump currently costs around € 3,000 at the manufacturer or in the spare parts trade.
    Please call us in advance before you start your own repair attempts or even purchase untested used pumps from auction platforms. Unfortunately, we have already heard from several customers, that defective pumps were delivered to them and they had to accept a total financial loss.

 

 

  • The rear windows no longer can be closed in the event of a roof fault.
    We can also close the rear windows with our specially developed control unit.

 

 

  • The shock absorbers (gas springs) in the roof become less effective over the years.
    On the one hand, this increases the load on the hydraulic pump, on the other hand, the roof package is placed undamped and very loud on the windscreen and in the trunk.
    We can change these gas springs with our own special tool with little effort.

 

  • You have a defective through-loading opening to the trunk, which no longer can be opened.
    The manufacturer will replace the entire rear wall from the passenger compartment to the trunk! We know how this can be repaired more cheaply.
     
  • One or both of the plastic hinges on your luggage compartment cover have been broken.
    The manufacturer only offers the entire luggage compartment cover for around € 250 plus installation. We have a cheaper solution for you.

 

Other disorders:

  • The roof closes but does not lock. There is an error message and a permanent warning tone when driving.
  • The warning gong sounds continuously after a fault and makes a trip to the workshop or home a pain.
  • The hydraulic pump is no longer switched off by the control unit. The pump is destroyed by overheating.

  • The hydraulic pump stops working at all and has to be replaced.

 

In recent years, we have intensively researched the causes of roof problems on the Z4 (E89) and developed a computer-controlled, manufacturer-independent diagnostic system. With this system, we are able to make a clear diagnosis of the fault within less than 1 hour, name the affected components and, on this basis, present you with a binding cost estimate.

 

 

 

 

 

Wenn Sie hingegen zu einer Werkstatt des Herstellers gehen, erhalten sie ggf. einen Kostenvoranschlag nur für eine erste Diagnose, der oftmals bei bis zu 700€ liegen wird. und 1-2 Tage Werkstattaufenthalt Ihres Fahrzeugs erfordert.


Machen Sie die Probe und berichten uns über Ihre Erfahrung!

 

In vielen Fällen können wir Ihnen auch einen mobilen Vor-Ort-Service anbieten - sprechen Sie uns an.

 

Sollte Ihr Fahrzeug wie im nachfolgenden Bild mit einer Dach-Störung am Straßenrand stehen, dann sollten Sie unsere Z4 Hotline anrufen. Vielleicht können wir Ihnen gleich am Telefon helfen oder Ihnen ein passendes Diagnose- und Reparatur-Angebot unterbreiten:

BMW Z4 Dach-Notdienst:
Rufen Sie an
+49 (0)7025/911 76 08
oder mailen Sie an 
z4@staiger-neuffen.de

 

 

 

If, on the other hand, you go to a manufacturer's workshop, you will receive only a quote for a first diagnosis, which will often be up to € 700 and requires a 1-2 days workshop visit of your vehicle.

 


Try it out and tell us about your experience!

 

 

In many cases we can  offer you a mobile on-site service - get in contact with us.

 

If your vehicle has a roof fault on the side of the road as shown in the following picture, then you should call our Z4 hotline. Perhaps we can help you on the phone or provide you with a suitable diagnosis and repair offer:

 


BMW Z4 roof emergency service:
Call us
+49 (0) 7025/911 76 08
or send an email to
z4@staiger-neuffen.de

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Staiger UG